Marti Tunnel Cleaning MTC

Referenzen

TRockenreinigung

Eisenbahntunnel mit fester Fahrbahn müssen von Zeit zu Zeit gerei­nigt werden. Dies beginnt nach dem Bau des Tun­nels, bevor die ers­ten Test­fahr­ten mit erhöh­ter Geschwin­dig­keit statt­fin­den und es setzt sich fort, wenn die Tun­nel in Betrieb sind und regel­mäs­sig befah­ren werden. Staub gelangt von aus­ser­halb, über die Tun­nel­lüf­tung oder an Bahn­wagen haf­tend, in die Tun­nel. Auch im Tun­nel selbst, z.B. durch Brems­staub und Abrieb ent­steht Staub, wel­cher sich auf der Fahr­bahn und an den Wän­den ansam­melt.

Da der Staub für die technischen Ein­rich­tun­gen im Tun­nel wie auch für das Roll­ma­te­rial selbst schäd­lich ist, muss er regel­mäs­sig ent­fernt wer­den. Dafür haben sich troc­kene Reini­gungs­ver­fah­ren, bei denen der Staub abge­saugt wird, bewährt.

Die Marti Infra AG hat für die trockene Reini­gung des Ceneri Basis­tun­nels (2 Röh­ren mit je ca. 15km Länge) ent­spre­chende schie­nen­ge­bun­dene Rei­ni­gungs­an­la­gen (Marti Tun­nel Clea­ning) ent­wic­kelt, gebaut und erfolg­reich ein­ge­setzt.

Da die Reinigungsanlagen modulartig aufge­baut sind, kön­nen sie zur Rei­ni­gung ver­schie­de­ner Tun­nel­quer­schnitte ein­ge­setzt werden.


 
Marti Infra AG
Seedorffeldstrasse 21
3302 Moosseedorf
+41 31 388 75 75